Old Cuban – Ein Cocktail des Außergewöhnlichen
Auf den ersten Blick simpel wirkend, wird dich der Old Cuban garantiert umhauen. Du wirst ihn mit Sicherheit lieben.
Wer ein Rum-Liebhaber ist, der sollte sich den Old Cuban auf keinen Fall entgehen lassen. Dasselbe gilt für diejenige, welche bittere und spritzige Cocktails bevorzugen.
Woher stammt der Old Cuban?
Ironischerweise ist der Old Cuban gar nicht so alt: Er wurde erst 2002 von der Barkeeperin Audrey Sanders erfunden. Dies macht ihn auch zu einem der wenigen Cocktails, um dessen Geschichte sich nicht zahlreiche Mysterien ranken.
Dennoch ist die Namenswahl nicht klar: Es wird vermutet, dass der Old Cuban aufgrund des verwendeten Rums so heißt, welcher stark mit Kuba assoziiert wird. Dass Sanders noch dazu einen puerto-ricanischen Rum in ihrem Rezept verwendet, macht die Sache nicht gerade einfacher.
Also hat selbst ein so junger Cocktail seine Geheimnisse. Fest steht jedenfalls, dass der Old Cuban nach kurzer Zeit bereits einen hohen Bekanntheitsgrad erlangt hat.
Wofür steht der Old Cuban?
Der Old Cuban besticht mit einem komplexen Geschmacksprofil: Er schmeckt nicht nur kräftig, sondern ist auch noch spritzig und sauer. Dafür sorgen die Angostura Bitters und der Champagne, welche dem Cocktail eine gewisse Tiefe verleihen.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Schon nach relativ kurzer Zeit wurde der Old Cuban zu einer weltweiten Berühmtheit. Ohne seine Qualitäten hätte er dies nie geschafft.
Old Cuban
Zutaten
- 5 Minzblätter
- 2 cl Limettensaft (frisch gepresst)
- 3 cl Zuckersirup
- 4,5 cl Rum (dunkel)
- 2 Spritzer Angostura Bitters
- etwas Crushed Ice
- 6 cl Champagner
- eine Vanilleschote
- einige Minzzweige (Garnitur)
Zubereitung
- Minzblätter, Limettensaft und Zuckersirup in einen Shaker geben und leicht stampfen.
- Als nächstes Rum, Angostura Bitters und Crushed Ice hinzufügen und kräftig schütteln.
- In die vorbereiteten Gläser doppelt abseihen und den Champagner hineingeben.
- Zuletzt mit einer gezuckerten Vanilleschote oder einem Minzzweig garnieren.
Nährwerte
Tipp für den perfekten Old Cuban
Natürlich musst du für diesen Cocktail nicht den teuersten Champagner kaufen. Verwende aber auf jeden Fall ein Getränk, welches seine Kohlensäure durch natürliche Gärung erhalten hat und nicht nur aufgespritzt wurde. Deshalb gilt: Finger weg von Perlwein oder Frizzante!
Häufig gestellte Fragen
Welcher Rum gehört in den Old Cuban?
Es liegt an dir, ob du einen fruchtigen, einen hellen oder einen dunklen Rum verwendest. Dabei kannst du ohne Probleme deinen Lieblings-Rum verwenden. Trotzdem solltest du wissen, dass man den Rum am besten herausschmecken wird. Deshalb solltest du deine Wahl auf hochwertige Sorten beschränken.
Wie bereitet man eine gezuckerte Vanilleschote zu?
Für die gezuckerte Vanilleschote musst du diese aufschneiden, das Mark auskratzen und mindestens eine Woche lang in Zucker lagern. Das Vanillemark kannst du für zahlreiche Desserts verwenden.