Americano Cocktail – ein superleckerer Aperitif
Der Americano ist ein süßlicher Cocktail, welcher schnell und einfach zubereitet wird. Er besticht durch seine kräftigen Rottöne und seinem sprudelnden Charakter.
Falls dir süßliche Cocktails schmecken und du ein Fan von Wermut bist, ist der Americano Cocktail perfekt für dich. Als Aperitif wird er jedem schmecken.
Woher stammt der Americano Cocktail?
Angeblich hieß der Cocktail zuerst Milano-Torino, weil an diesen Orten seinen Zutaten produziert wurden. Während der Campari aus Mailand (Milano) stammt, wurde der Cinzano in Turin (Torino) hergestellt.
Der Americano besitzt eine lange Geschichte, wurde er angeblich bereits in der Mitte des 19. Jahrhunderts im Café Campari serviert. Als klassischer Aperitif hat er seitdem weltweite Bekanntheit erreicht.
Wofür steht der Americano Cocktail?
Durch die Zutaten stellt der den perfekten Aperitif dar. In Sekundenschnelle zubereitet, eignet er sich wunderbar, wenn Gäste vor der Tür stehen.
Besonders Fans von bitteren Cocktails werden den Americano lieben. So bietet er nicht nur eine willkommene Erfrischung, sondern erfüllt auch seine Aufgaben als Aperitif.
Americano Cocktail
Zutaten
- 4 cl Campari
- 4 cl roter Wermut
- 2,5 cl Sodawasser (ungefähr)
- einige Eiswürfel
- einige Orangenscheiben (Garnitur)
Zubereitung
- Eiswürfel, Campari und Eiswürfel in die Gläser geben und etwas verrühren.
- Mit dem Sodawasser toppen. Die genaue Menge liegt an dir, wobei das Soda nicht mehr als ein Drittel ausmachen sollte.
- Mit den halben Scheiben der Zitrusfrucht deiner Wahl garnieren.
Nährwerte
Tipp für den perfekten Americano Cocktail
Wie bereits erwähnt, weist dieser Cocktail einen bitteren Geschmack auf. Falls du kein großer Fan davon bist, kannst du den Campari durch Aperol ersetzen. Dieser schmeckt etwas milder.
Häufig gestellte Fragen
Woher kommt der Name des Cocktails?
Auch hier gibt es mehrere Theorien. Angeblich soll der berühmte italienische Boxer Prima Carnera eine Rolle in der Namensgebung gespielt haben. 1933 wurde er Weltmeister im Schwergewicht in den USA. Andererseits soll der Name des Americano Cocktails auf die amerikanischen Touristen zurückzuführen sein, welche den Cocktail in den 1930er Jahren sehr genossen.
Womit kann man den Campari ersetzen?
Wie bereits erwähnt, stellt der Aperol eine mildere Alternative dar. Sonst lohnt es sich auf jeden Fall, wenn du mit anderen Bitter-Aperitif experimentierst, um deinen Liebling zu finden.